Bad Soden, Germany,
24
November
2020
|
16:00
Europe/Amsterdam

Messer unterzeichnet einen langfristigen Gas-as-a-Service-Vertrag für Wasserstoff mit HyGear in der Tschechischen Republik

Messer, weltweit größter familiengeführter Industriegasespezialist, ist mit HyGear, Spezialist für die Wasserstofferzeugung und -versorgung vor Ort, eine neue langfristige Partnerschaft eingegangen. Die Vereinbarung sieht vor, dass HyGear und Messer gemeinsam die Endkunden Global Tungsten & Powders spol. s r.o. (GTP) und OSRAM Česká republika s.r.o. mit hochreinem Wasserstoff beliefern.

Die HyGear Hy.GEN-Technologie von HyGear bietet im Vergleich zu in Trailern geliefertem Wasserstoff erhebliche Vorteile bei Kosten und Umweltbelastung. Die Kombination dieser Technologie mit Wasserstofflieferungen in Trailern von Messer stellt jedoch die insgesamt beste Alternative für die Kundschaft dar, da die volle Nutzung der Kapazität die Gesamtinvestition reduziert und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, schwankenden Bedarf zu decken.

Der Vertrag basiert auf dem Gas-as-a-Service-Modell von HyGear, bei dem das Unternehmen das Eigentum an den Systemen behält und für den Betrieb und die Wartung der Technologie am Standort des Kunden verantwortlich bleibt. Ein Modell, das sich bei vielen Industriekunden weltweit als gut bewährt hat.

 "Wir freuen uns, mit Messer einen der führenden Industriegaselieferanten als langfristigen Partner zu gewinnen. Dieser Vertrag zeigt die Attraktivität unseres Gas-as-a-Service-Modells und die zusätzlichen Vorteile, die durch die Zusammenarbeit mit einem Industriegaseunternehmen von Weltrang wie Messer erzielt werden können. Dies steht im Einklang mit unserer Mission, die Wasserstoffproduktion weltweit zu dezentralisieren", kommentiert Niels Lanser, Chief Commercial Officer von HyGear.

"Wir sind stolz darauf, dass wir zusammen mit HyGear unseren langjährigen Kunden GTP und OSRAM eine Lösung anbieten können, die die Lieferung von Wasserstoff, der sowohl vor Ort produziert als auch in Trailern geliefert wird, kombiniert. Eine solche Lösung bringt unseren Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Zuverlässigkeit bei der Wasserstofflieferung", betont Jaromir Köppl, Commercial Director von Messer Technogas, Tschechische Republik.

"Der modulare Aufbau der On-site-Anlagen und die einfache Skalierbarkeit für zukünftige Anforderungen waren Schlüsselargumente für die Entscheidung für HyGear und Messer. Auch dass die LKW-Lieferungen von unserem langjährigen Partner für technische Gase, Messer, realisiert werden, war ein positiver Treiber bei der Risikobewertung für dieses Projekt. Die insgesamt reduzierte Anzahl von Lastwagenlieferungen ist auch ein wichtiger Aspekt sowohl für den ökologischen Fußabdruck als auch für die Sicherheit auf den Straßen. In unseren wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit starken Partnern, die Experten auf ihrem jeweiligen Industriegebiet sind", sagt Andreas Schön, Managing Director für Bruntál Operations von Global Tungsten & Powders, Tschechische Republik.