Bad Soden, Deutschland,
05
Oktober
2020
|
17:00
Europe/Amsterdam

Messer übernimmt Mehrheit der Hans Müller Medizintechnik und erweitert so seine Home Care-Aktivitäten

Messer, weltweit größter familiengeführter Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase, hat einen Vertrag über eine Mehrheitsbeteiligung an der Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Mit diesem Zusammenschluss zweier Familienunternehmen weitet Messer sein Home Care-Geschäft aus und bedient ab sofort auch den deutschen Markt. "Die Aktivitäten von Hans Müller komplementieren durch ihre regionale Anordnung unser Geschäft“, erklärt Adolf Walth, Executive Vice President Sales & Marketing Europe der Messer Group GmbH. Bisher hatte Messer im Home Care-Bereich Aktivitäten in Österreich, Belgien, Frankreich, der Slowakei, Ungarn und Rumänien. „Es ist uns wichtig, den patientenorientierten unternehmerischen Ansatz der Hans Müller Medizintechnik fortzuführen", ergänzt Nik De Corte, CEO der Messer Medical Home Care Holding GmbH.

Auch Hans Müller, dessen Ziel eine zukunftsorientierte Fortführung seines Unternehmens an den bisherigen Standorten ist, sieht in der Umsetzung der Transaktion große Vorteile für beide Seiten: „Mit diesem Zusammenschluss konnten wir strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Ich bin überzeugt davon, dass Messer besonders auch wegen seiner Prägung als familiengeführtes Unternehmen der ideale Partner für den Fortbestand und die weitere Entwicklung der Hans Müller Medizintechnik ist.“

Die Hans Müller Medizintechnik GmbH beschäftigt rund 165 Personen und wird als Teil der Messer Medical Home Care Holding GmbH weiterhin unter eigener Firmierung und der Leitung von Geschäftsführer Hans Müller tätig sein.