Bad Soden, Germany,
27
Oktober
2020
|
16:00
Europe/Amsterdam

Messer setzt auf UV-C-Desinfektion von medizinischen Gasflaschen

Industriegasespezialist unterstützt bei der Entwicklung eines UV-C-Desinfektionssystem und setzt dieses selber zur Entkeimung von Druckbehältern ein

Die weltweite Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und eine regelmäßige Desinfektion ist. Für die Entkeimung von Oberflächen und Formen aller Art hat Heraeus Noblelight zusammen mit Messer, dem weltweit größten familiengeführten Industriegasespezialist, jetzt ein mobiles UV-C-Desinfektionssystem entwickelt, das als Handgerät ausgeführt ist und damit größtmögliche Flexibilität bietet. Neben Produktionsmaschinen und Verkehrsmitteln sowie öffentlichen Gebäuden und Büroräumlichkeiten können auch unterschiedlichste Textilien, Innenräume von Kraftfahrzeugen und Bedienpanels sowie zahlreiche weitere Oberflächen mit diesem System aus dem Soluva Programm von Heraeus entkeimt werden.

Messer selbst setzt europaweit auf das mobile UV-C-Desinfektionssystem zur Entkeimung seiner medizinischen Sauerstoff-Gasflaschen, die aus dem Krankenhaus oder von Patientinnen und Patienten zur Wiederbefüllung zurückkehren. Bisher führte der Industriegasspezialist bei den Druckbehältern einen chemischen Prozess durch. Der Einsatz von UV-C-Licht zur Entkeimung bietet jedoch viele Vorteile gegenüber der chemischen Variante. Der erheblich reduzierte Arbeitsaufwand, die Risikominimierung für Bedienende, Verbrauchende und Umwelt sowie die geringere Gefahr einer materiellen Beschädigung von Druckbehältern und deren Zubehör sind nur drei davon.

Bis zur Desinfektion lagern Flaschen und Zubehör in einem ausgewiesenen Bereich. Auch die Desinfektion selbst findet in einem separaten Bereich in sicherer Entfernung statt.

UV-C-Licht wird bereits seit Langem zur trockenen, hocheffizienten und chemikalienfreien Desinfektion von Oberflächen, Luft und Wasser eingesetzt.