Bad Soden, Germany,
19
November
2019
|
20:00
Europe/Amsterdam

Messer präsentiert Silensnow-Technologie auf der Solutrans

Auf der Solutrans in Lyon, Frankreich, stellt der weltweit größte familiengeführte Industriegasespezialist Messer vom 19. bis 23. November 2019 die neue Silensnow-Technologie vor. In Halle 4, Reihe K, auf dem Stand 162 informieren Messer und der französische Karosseriebauer Frappa über ihre neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der nachhaltigen Transportkühlung.

Messer hat zusammen mit seinem Partner Frappa die neue kryogene Silensnow-Technologie für die temperaturgesteuerte Transport- und Logistikbranche entwickelt.

Dieses patentierte Verfahren für Kleintransporter verwendet Trockeneisschnee – Kohlendioxid in fester Form bei minus 78,5 Grad Celsius – als Kältequelle. Die Kühlleistung des Trockeneises wird über ein indirektes Kühlsystem realisiert. Dieses Verfahren erfüllt die umweltbezogenen und behördlichen Anforderungen der Transportunternehmen. “Das Ziel ist klar: innerstädtische Lieferungen zu jeder Tageszeit, am Tag oder in der Nacht, im Sommer oder Winter zu ermöglichen, ohne die Anwohner zu stören oder die Kühlkette zu unterbrechen“, sagt Emir Tebib, Anwendungsexperte im Bereich Lebensmittel bei Messer. Messer hat außerdem eine eigene Servicestation entwickelt, die ein sicheres und schnelles Befüllen mit Trockeneis ermöglicht.

Das CO2 von Messer wird als Nebenprodukt der chemischen Industrie aufgefangen und gereinigt, verflüssig und entsprechend zertifiziert. Es kommt in unterschiedlichen Anwendungen zum Einsatz. Bei Silensnow wird es als Kältequelle beim Transport von frischen und gefrorenen Produkten in städtischen Gebieten verwendet.