Bad Soden, Deutschland,
01
Mai
2020
|
08:05
Europe/Amsterdam

Messer nimmt Kohlendioxid-Anlage in New Keyes, Kalifornien, in Betrieb

Industriegasespezialist stärkt seine Präsenz auf dem westamerikanischen Markt und bedient Kunden in Nordkalifornien und den umliegenden Regionen

Messer hat eine neue Kohlendioxid (CO2)-Anlage in Keyes, Kalifornien, in Betrieb genommen. Von dort aus beliefert der weltweit größte familiengeführte Industriegasespezialist bestehende und neue Kundschaft in Nordkalifornien und den umliegenden Regionen über das Schienennetz.

"Die Anlage in Keyes erhöht weiter die Zuverlässigkeit unseres CO2-Netzwerks für unsere Kundschaft ", erklärt Jens Lühring, President und CEO von Messer Americas. "Diese Investition festigt unsere Position auf dem US-Markt und ist besonders wichtig, da der CO2-Markt vor Versorgungsherausforderungen steht. Wir sind stolz auf unser erfahrenes Expertenteam, das bei der Inbetriebnahme der Anlage ungewöhnliche Bedingungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durchlebt hat."

Die neue Anlage liefert bis zu 450 Tonnen CO2 pro Tag, das in kohlensäurehaltigen Getränken, beim Frosten und Kühlen von Lebensmitteln sowie in der Elektronikindustrie der Region zum Einsatz kommt. Seit kurzem arbeitet Messer mit Aemetis, Inc. zusammen und bezieht Roh-CO2 zur Verarbeitung aus dessen Ethanolanlage.

"Aemetis freut sich, Messer mit CO2-Rohgas zu beliefern, besonders in dieser Zeit des kritischen Bedarfs", sagt Eric McAfee, Chairman und CEO von Aemetis, Inc. "Es ist wichtig, dass die CO2-Versorgung Kaliforniens für die Industrie, die von diesem wichtigen Produkt abhängig ist, lückenlos erfolgt.

Messer betreibt zwei weitere CO2-Anlagen sowie zwei Luftzerlegungsanlagen in Kalifornien.