Bad Soden, Deutschland,
25
November
2020
|
15:30
Europe/Amsterdam

Messer erhält vier Sicherheitsauszeichnungen

Messer, weltweit größter familiengeführter Industriegasespezialist, wurde von dem Europäischen Industriegaseverband (EIGA) für seine Leistungen in der Arbeitssicherheit ausgezeichnet.

Für 20 Jahre ohne Arbeitsunfälle am ungarischen Produktionsstandort Kazincbarcika erhielt Messer einen „Gold Star Safety Award“. Zehn Jahre unfallfreien Betrieb der Produktionsanlage für Luftgase in Salzgitter belohnte EIGA mit einer silbernen Sicherheitsauszeichnung. Das Joint Venture MG Odra Gas in der Tschechischen Republik erhielt für 500.000 ohne Arbeitsunfälle geleistete Arbeitsstunden ebenfalls einen silbernen „Safety Award“. Messer am Standort Mintia in Rumänien zeichnete EIGA mit einer Sicherheitsauszeichnung in Bronze für fünf Jahre unfallfreies Arbeiten aus.

Messer veranstaltet jährlich, traditionell immer am zweiten Freitag im September, für seine 11.000 Mitarbeitenden weltweit einen „Safety Day“, um die gesamte Belegschaft für eine gelebte Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz noch stärker zu sensibilisieren. In diesem Jahr machte der Industriegasespezialist daraus eine ganze Sicherheitswoche: Die „Safety Week“ wurde in kleinen Gruppen oder im Rahmen von Online-Veranstaltungen begangen.

Der Industriegaseverband mit Sitz in Brüssel repräsentiert fast alle Europäischen Unternehmen, die technische-, medizinische- und Lebensmittelgase herstellen und vertreiben. Die Verbandsmitglieder arbeiten gemeinsam daran, den höchstmöglichen Sicherheitsstandard und Umweltschutz bei der Produktion, dem Transport und der Anwendung von Gasen zu erzielen.