Bad Soden, Germany,
07
Oktober
2020
|
09:00
Europe/Amsterdam

Messer baut neue CO2-Rückgewinnungsanlage in Frankreich und stärkt so seine Marktposition

Der weltweit größte familiengeführte Industriegasespezialist Messer verlängert seine Partnerschaft mit Vertex Bioenergy und baut eine neue, vollautomatisierte CO2-Rückgewinnungsanlage an dessen Standort in Lacq. Die Anlage kann ferngesteuert betrieben werden und ist Teil der langfristigen Unternehmensstrategie von Messer. „Wir möchten unsere CO2-Quellen weiter diversifizieren und so eine zuverlässige Gaseversorgung unserer Kundschaft gewährleisten“, betont Stefan Messer, Eigentümer und CEO der Messer Group GmbH, und ergänzt: „Mit der neuen Anlage können wir den steigenden Bedarf unserer Kundschaft in Frankreich decken und unterstützen gleichzeitig den Ausbau unseres CO2-Geschäfts in Nordspanien.“ Messer investiert rund 11,3 Millionen Euro und verdoppelt so seine Produktionskapazität in Lacq auf künftig 130.000 Tonnen Roh-CO2 pro Jahr. Die Inbetriebnahme ist für Juli 2022 geplant.

Das von Messer zurückgewonnene CO2 ist ein Nebenprodukt des Produktionsprozesses von Bioénergie du Sud-Ouest, S.A., einer Gesellschaft der Vertex Bioenergy. Dank seiner Eigenschaften ist Kohlendioxid ein vielseitig einsetzbares Gas, das unter anderem in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Pharmazie, der Chemischen Industrie, der Wasseraufbereitung und der Papierindustrie verwendet wird. „Der Einsatz von CO2 bietet sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile für viele Prozesse und hilft unserer Kundschaft, sich den Herausforderungen ihrer Märkte zu stellen", erklärt Stefan Messer.

Am Standort in Lacq produziert Vertex Bioenergy jährlich 235 Millionen Liter Bioethanol aus Mais und ist damit ein europäischer Marktführer in der Biokraftstoffindustrie sowie der führende Hersteller von Bioethanol in Spanien und Frankreich. Antonio José Vallespir de Gregorio, CEO von Vertex Bioenergy, ist stolz auf die enge Zusammenarbeit mit Messer: "Mit diesem Projekt können wir unsere nachhaltige Entwicklung fortsetzen."

Textbaustein

Messer – Gases for Life

Messer wurde 1898 gegründet und ist heute der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Unter der Marke ‚Messer – Gases for Life‘ werden Produkte und Serviceleistungen in Europa, Asien und Amerika angeboten. Die internationalen Aktivitäten werden aus Bad Soden bei Frankfurt am Main gelenkt. Stefan Messer, Eigentümer und CEO der Messer Group GmbH, arbeitet zusammen mit weltweit rund 11.000* Mitarbeitenden nach definierten Prinzipien: Dazu gehören Kunden- und Mitarbeiterorientierung, verantwortliches Handeln, unternehmerische Verantwortung, Exzellenz sowie Vertrauen und Respekt. Messer erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden* Euro.

* Summe von Messer Group und Messer Industries, die die At Equity Beteiligung Messer Industries ab dem 1. März 2019 zu 100 Prozent beinhaltet.

https://corporate.messergroup.com

http://www.gasesforlife.de

Messer France

Messer France hilft seit mehr als 40 Jahren Fachleuten in vielen Branchen. Kunden können sich darauf verlassen, dass Teams in ganz Frankreich Zugang zu fachkundiger Beratung von der Vorbereitungsphase bis hin zur endgültigen Umsetzung ihrer Projekte haben. Dazu gehören technische Schulungen, Testphasen im Kompetenzzentrum von Messer oder direkt beim Kunden vor Ort.

https://www.messer.fr

Vertex Bioenergy

Vertex Bioenergy ist ein europäischer Marktführer in der Biokraftstoff-industrie. In Spanien und Frankreich ist Vertex Bioenergy führend in der Bioethanolproduktion. Vertex Bioenergy produziert andere wertvolle Produkte wie Tierfutter (DDGS), Elektrizität, abgeschiedenes CO2 und Maisöl. Vertex Bioenergy besitzt derzeit vier Bioethanol-Produktionsanlagen in Spanien und Frankreich mit einer Gesamtproduktionskapazität von 780 Mio. Liter, einschließlich Weinalkoholanlagen. Bioénergie du Sud-Ouest, eine Tochtergesellschaft der Vertex Bioenergy Group, ist die größte Einheit zur Herstellung von Bioethanol aus Mais in Frankreich. Der verwendete Mais ist zu 100 Prozent lokal.

https://www.vertexbioenergy.com